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Handlungsprotokoll
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- Raumklang Logos
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DAT-Aufnahme des "leeren" Logos Raumes, Nov. 99
li: Tetraeder
re: Studio
sound processed mit compressor & gate
(maximaleinstellung)
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ist als Raumklang schon vor Beginn der Performance und (permanent) während der P. hörbar - level ziemlich leise, soll die Raumakustik mitgestalten
--> Grundband
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CD
auf Maximallänge geloopt
CD-Player in repeat function
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1 + 2
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thematisieren & prozessieren der Klangsituation, die in einem Performance-Raum per se als "null / neutral / nicht dazugehörend" gehört wird.
Amplifikation & Modulation des "zero-levels"
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- snare drum
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Elektro-Motor mit Lego-Zahnrad hängt an Mikrogalgen in einer snare-drum - das obere Fell ist abgenommen, das Zahnrad berührt das untere (Resonanz-)fell - die Geschwindigkeit des MOtors ist über einen Trafo stufenlos regelbar
ERWEITERUNG: mit einem kleinen Lautsprecher das Resonanzfell bespielen - Klangmaterial: Kichererbsen etc (schnarrige sounds)
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• Regulierung der Motoren-geschwindigkeit am Trafo
• Handmanipulation am Motor
• Spannen und Entspannen des Spriralteppichs
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• E-Motor
• Trafo
• snare-drum
• Mikrofon (Beyer o.ä.)
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es bleibt ein "interlude" - auch in diesem Kontext // oder auch nicht ??
ein Musikinstrument (snare-drum) wird mit unkonventionellen Techniken ge(be)spielt
--> e-motor / Plastikzahnrad / Trafo mit various speed
--> Lautsprecher: O-Ton wird durch das Instrument moduliert
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- blaue Vase
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feedback,
E-Motor sound
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• Kraw.Mic wird in der Vase versch. positioniert
• Auf- und Abdecken der Öffnung mit der Hand
• rotierender Stift des E-Motor an versch. Stellen
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Blaue Vase
1 Kraw.Mic
1 E-Motor + Fischer Technik Trafo
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thematisiert wird der Raum an sich und das Gefäss an sich
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das Zufügen des E-Motors färbt das Stück mit der schamhaften Röte der Poesie
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- Piezo
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Geräusche verursacht durch:
• bohren, feilen, polieren etc.
• Hitze (Kerze) + Wasser(sprenkler)
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an dem piezo werden mechanische Eingriffe vorgenommen -> Loch bohren etc
der piezo wird direkt erhitzt und mit Wasser gekühlt
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piezo
Akkubohrer
Feile
Bürste
...
Kerze
Wasser-
sprenkler
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das Medium zur Geräuschaufzeichnung wird durch die Arbeit / Manipulation / Bearbeitung / Eingriff / Veränderung an sich selbst unmittelbar zum Klangerzeuger
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- WEM copycat
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• Eigensound durch feedback
• Mambo #5
• blaue Vase
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• per Hand-Bespielung des Echobandes
• Modulieren der Variablen des Gerätes
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WEM Copycat
Echoband mit Gelbband- Unterbrechun- gen
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das Gerät / der Effekt
das "in die Hand nehmen können" des analogen Mediums, das Handhaben eines Gerätes, das einen Klang prozessieren soll wird selbst zum Klangerzeuger (zum Instrument)
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- Salz #2
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Mambo #4 "Trompetenwand"
fade in - fade out:
der Klang schwillt an - besteht für eine gewisse Zeit - ebbt wieder ab
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per Hand gesteuertes wechselwirkendes System:
per Wassersprayer oder Giesskännchen wird das Salz in dem Kochtopf solange befeuchtet, bis es leitend wird. Die Hitze der dadurch eingeschalteten Herdplatte lässt die Feuchtigkeit wieder verdampfen.
Der Prozess wird beliebig oft wiederholt.
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Elektro-Herdplatte gekoppelt an 12V Relais-Schaltung
Kochtopf mit Salz gefüllt
Kassetten- oder CD-Player in reverse-mode
-> Lautsprecher
je 1 Phase von LS-Kabel und
Relais 12V Stromzufuhr sind unterbrochen. Die beiden Enden befinden sich jeweils im Kochtopf vom
Salz bedeckt.
Vor dem LS ist ein Mikro
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das perpetuum mobile und das intermediale Relais:
eine physikalisch-chemische Einheit steuert eine akustische Einheit im
"ja - nein - Prinzip"
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- Silvesterkracher
- "speaker explosion"
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- Tenores di Worpswede
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eine Kerze brennt ab - an einer gewissen Stelle zündet sie eine Zündschnur - diese bringt 2 kleine China-Kracher zur Explosion. Diese sind mit tape an einem kleinen LS befestigt und zerstören diesen. Zwischen den Krachern ist ein Kraw.mic befestigt.
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Kerze
verlängerte Zündschnur
2 China-Kracher
kl. LS
Kraw.mic
Kassetten- oder CD-Player in reverse-mode
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das ganz direkte
funktionieren <--> nicht funktionieren
ganz <--> kaputt
ja <--> nein
archaische Digitalisierung eines Mediums
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- Gips
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Lissabon + Hertie - Bagger?
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der nach oben gerichtete LS wird mehrmals mit dem Wassersprenkler befeuchtet und mit Gips bestreut
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LS
Wasser -sprenkler
Gips
Kassetten- oder CD-Player in reverse-mode
Beyer-mic
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irreversibles Verhärten des LS
- die Funktionsweise des LS durch massiven Eingriff modifizieren
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- Sand + Staubsauger
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Wasser + Sand
Portugal, Elba
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- auf den nach oben gerichteten LS wird sand gestreut bis dieser den Trichter ganz gefüllt hat.
- Der Sand wird mit einem Handstaubsauger wieder abgesaugt
- Im Trichterraum ist ein piezo installiert.
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LS
Sand
piezo
Kassetten- oder CD-Player in reverse- mode
Beyer-mic
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11 + 12
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reversibles Beschweren
des LS
- die Funktionsweise des LS durch massiven Eingriff modifizieren
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- Honig
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sugar-honey-hit-mix
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auf den nach oben gerichteten pieso-LS
(-> Blumenform) wird Honig geträufelt
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piezo LS
Honig
Kassetten- oder CD-Player in reverse- mode
Beyer-mic
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(ir)reversibles (?) Verkleben
des LS
- die Funktionsweise des LS durch massiven Eingriff modifizieren
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- Loop System
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performance-sound +
selbst-prozessierender sound
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